13. - 17. Februar 2023 - Landesjurywoche des 70. Europäischen Wettbewerbs
Ricarda-Huch-Schule Dreieich
EUROPÄISCH GLEICH BUNT
Der Europäische Wettbewerb fragt die Schüler:innen in seinem 70. Jahr, was Europa von ihnen lernen kann. Wie kann Europa bunter, gerechter, glücklicher werden? Wo können Inklusion und Integration gelingen? Wie (er)leben sie Vielfalt? Das diesjährige Motto ist eine Vision für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden muss. In Vielfalt geeint? In der Wirklichkeit ist es noch ein langer Weg dahin: Noch immer verwehren Barrieren die Teilhabe, Benachteiligung verhindert Karrieren, Vorurteile erzeugen Feindseligkeit. Nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet.
Das diesjährige Leitthema lautet: Europäisch gleich bunt.
An die Ricarda-Huch-Schule in Dreieich sind zwölf Juror:innen berufen, um die Arbeiten der Schüler:innen zu begutachten und zu bewerten. Fast 9000 Schüler:innen haben sich in diesem Jahr beteiligt und zu 13 Modulthemen gearbeitet. Damit kann Hessen seine Teilnahmezahlen gegenüber 2022 um 50% steigern.
Die Jury freut sich, Arbeiten aus 90 Schulen zu begutachten. Altbekannte aber auch viele neue Kolleg:innen konnten mit ihrem großen Engagement für den 70. Wettbewerb, der zur Auseinandersetzung mit besonders aktuellen und wichtigen Themen anregt, motivieren.
Inklusion und Integration war in dieser Wettbewerbsrunde aber nicht nur ein theoretisches Thema, sondern der Wettbewerb trug ganz praktisch zu Inklusion und Integration bei. An der Gallusschule in Grünberg und der Janusz-Korczak-Schule in Langen beispielsweise beschäftigten sich viele Förderschüler kreativ mit dem Wettbewerb und an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel drehten die Schüler:innen einer Integrationsklasse, bestehend aus ukrainischen Flüchtlingskindern, eine Video zu dem Sonderthema ‚Sehnsucht Frieden‘.
„Deine Schule ist bunt“ rief Grundschüler dazu auf, unterschiedliche Traditionen und Feste gemeinsam zu feiern. „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt“ fragt nach jungen Visionen für ein buntes, fröhliches und friedliches Europa. „DU-versität“ geht der Frage nach, welche Talente, Facetten und Farben in einem Menschen stecken oder welche Vielfalt man in sich trägt.
In der Mittelstufe sollten unter „Zeig dich! Zeigt euch!“ eine Ausstellung für europäische Jugendkultur gestaltet werden. Das Älterwerden der Gesellschaft wird mit dem Modul „Alt und Jung, gemeinsam stark“ erarbeitet. Es wird gezeigt wie Jung und Alt voneinander profitieren und gemeinsam stark sein können.
Die Oberstufe setzte sich mit dem Zitat von John Fire Lame Deer „We all come from the same root, but the leaves are all different“ auseinander. Auch die sogenannte Künstlerische Freiheit sollte hinterfragt werden. Welche (Tabu-) Grenzen darf Kunst (nicht) überschreiten.
Anfang März werden von fast 2000 eingereichten Arbeiten die besten auf Bundesebene weitergeleitet und haben dann noch die Chance, einen der begehrten Bundespreise zu gewinnen. Die hessische Landesjury bedankt sich für die rege Teilnahme mit inspirierenden Schüler:innenarbeiten und drückt die Daumen.
Fabian Berly Gimelle
Landesbeauftragter für den EW-Hessen