FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie weitere FAQ.

Was mache ich, wenn sich meine Kontaktdaten ändern?

Aktualisierung deiner Kontaktdaten: 

 

Möchten Sie ihre Kontaktdaten aktualisieren, beispielsweise eine neue e-Mail-Adresse hinzufügen? 

 

So gehen Sie vor:

1. Melden Sie sich in Ihrem Kontakt an: https://anmeldung-ew.de

2. Navigieren Sie zu Ihren Profileinstellungen

3. Wählen Sie de Bereich "Kontaktdaten"

4. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor

5. Speichern Sie ihre Aktualisierung

 

-> Bitte beachten Sie: 

 

Die Verwaltung Ihrer Kontaktdaten liegt in Ihrer Verantwortung. 

 

Nur Sie können diese Informatiojnen nach der Anmeldung ändern und auf dem neuesten Stand halten.

PAKETE einsenden - was muss ich beachten? Helfen Sie uns!

VOR dem Einsenden Ihrer Bilder können Sie uns sehr helfen und es gilt: 

 

Bitte Ihre Schulnummer deutlich auf dem Paket sichtbar machen!

 

Gerne senden wir Ihnen Ihre Bilder zurück – hierzu bitte einen selbstklebenden Rücksendeaufkleber und das selbstklebende Rücksendeettikett dazulegen.

 

Bitte beachten: 

Briefe können mit Briefmarken frankiert werden. 

Päckchen und Pakete nicht

 

Daher wählen Sie für Päckchen und Pakete bitte eine der folgenden Optionen:

 

1. Online-Etikett, 2. Paketmarke, 3. Bargeld

Paket einsenden Nr. 1: Online-Etikett

 

 

Ein Online-Etikett generieren über: 

https://shop.deutschepost.de/dhl-online-frankierung:

 

Passendes Päckchen / Paket auswählen

Adress- und Empfängerdaten eingeben

 

ebenso nötig

 

Bitte folgende Mail-Adresse für die Rücksendung angeben: ew-paketeinsendung@ewhe.de 

und

Empfänger - Ihre eigene Adresse

 

dann ausdrucken

 

selbstklebend gestalten (z.B. zweiseitiges Klebeband) und beilegen.

Paket einsenden Nr. 2: Parketmarke

 

 

Paketmarke

 

Eine Paketmarke (passend für das jeweilige Päckchen / Paket) kaufen, ausfüllen und beilegen.


Diese kann man über folgenden Link einzeln erwerben:
https://shop.deutschepost.de/warenversand/versandmarken/paeckchenmarken-paketmarken-deutschland-einzeln

 

Oder in einer Postfiliale im 10er-Pack.

 

Paket einsenden Nr. 3: Bargeld

 

 

Bargeld in der entsprechenden Höhe der benötigten Frankierung beilegen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühen im Sinne eines reibungslosen Ablaufs!

 

Beteilgungszahlen eingeben - wie mache ich das?

 

Nachdem Sie sich angemeldet haben, erscheint nebenstehendes Bild.

Dann klicken Sie oben rechts oben auf "Beteiligungszahlen".

Danach geben Sie die Anzahl der SuS ein, die am Wettbewerb insgesamt mitgemacht haben, auch diejenigen, die nichts eingereicht haben. 

HIER steht beispeilsweise: 150. Sie müssen hier ihre Zahl eingeben.

Danach: Speichern drücken! + SPEICHERN drücken!

 

Bilder auf Bundesebene - LP1
Was muss ich beachten?

 

Die Bilder, die zur Bundesjury weitergeleitet werden, können Sie zur Bundessiegerehrung abholen

 oder 

mit ihrem regionalen Ansprechpartner der Landesjury eine Mitnahme abstimmen.

 

Hierzu erhalten Sie gesondert eine Information. Bitte dies abwarten.

 

Alle anderen Bilder erhalten Sie nach der Landesjury  automatisch per Post, wenn Sie die Einsendungsbedingungen beachtet haben.

Teilnehmerurkunden drucken

 

Sie müssen sich erneut hierüber anmelden: https://anmeldung-ew.de/admin/

 

Dann findet auch jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit die Urkunde für sich auszudrucken. Auch die Lehrende kann pro SuS die Teilnahmebescheinigung ausdrucken. 

Klicken Sie auf Drucken. 

Dann sehen Sie das Bild links.

Danach auf Teilnahmebescheinigung der TN klicken.

 

Für Gruppen gibt es keine Teilnahmeurkunden. 

Lehrerbescheinigung drucken

 

 

Sie müssen sich erneut herüber anmelden: 

https://anmeldung-ew.de/admin/

 

Dann finden Sie ihre Lernenden, danach klicken Sie auf Drucken. 

 

Dann sehen Sie folgendes Bild links. 

Danach auf Lehrerbescheinigung der TN klicken.

Teilnehmerliste drucken

 

 

Sie müssen sich erneut herüber anmelden: 

https://anmeldung-ew.de/admin/

 

Dann finden Sie ihre Lernenden, danach klicken Sie auf Drucken. Dann sehen Sie folgendes Bild vgl. li. - Danach auf Teilnehmerliste klicken.Teilnehmerliste drucken

Sie müssen sich erneut herüber anmelden: https://anmeldung-ew.de/admin/

 

Dann finden Sie ihre Lernenden, danach klicken Sie auf Drucken. Dann sehen Sie folgendes Bild vgl. li. - Danach auf Teilnehmerliste klicken.

Anmeldeformular drucken

 

 

Sie müssen sich erneut herüber anmelden: 

https://anmeldung-ew.de/admin/

 

Dann finden Sie ihre Lernenden, danach klicken Sie auf Drucken. 

Dann sehen Sie folgendes Bild links.

Danach auf Anmeldeformular klicken.

Erhalten alle Lehrerinnen und Lehrer eine Urkunde? 

Nein.

 

Urkunden erhalten nur die Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schülerarbeiten die Bundesebene erreicht haben, also alle LP1er.

Wer ist mein Ansprechpartner (AP) vor Ort in meiner Region?

Sie finden Sie ihren Ansprechpartner (AP) vor Ort in der Datei unten, den Sie insbesondere zur "Regionalen Siegerehrung" fragen können.

 

Regionale Asprechpartner können sein: Europa Union oder Kollegen von einer Schule. 

 

Fragen wie z.B:

1. Wann, wo findet die Siegerehrung statt?

2. Fragen zu den Urkunden.

3. Wann erhalten ich die Einladung zur Siegerehrung?

4. ... und weitere regionale Fragen!

Erklärungen zu den Preisen

 

I. Bundessieger (BP) sind diejenigen, die einen Preis erhalten, wie z. B. Reisepreis, Spiel, Powerbank (…).

Diese Preise werden auf der Bundessiegerehrung übergeben. 

Jede/Jeder BP erhält nur eine BP-Urkunde, also keine LP1-Urkunde.

 

Zur Bundessiegerehrung werden die Bundessieger und die betreuenden Lehrenden automatisch eingeladen. Prüfen Sie ihre Mails oder den SPam-Ordner. Fragen Sie im Sekretariat nach.

 

II. Landessieger  LP1 und LP2

Beide haben auf hessischer Ebene gut abgeschnitten.

LP1 ging auf Bundesebene wurde aber kein Bundessieger.

 

III. Anerkennung (A): TA = Text, KA = Kunst, MA = Medien

 

IV. Teilnehmerurkunden kann jede Schülerin und jeder Schüler selbst ausdrucken - auch für Lehrer. 

 

Gruppenurkunde: nur eine Urkunde pro Gruppe - bitte einen Gruppennamen bei der Anmeldung eingeben, wie z.B. Porjekt XY.

Leitfaden für gute Fotos zum Hochladen der Kunstarbeiten

Gute Fotografien der Arbeiten sind entscheidend, da sie den ersten Eindruck des Kunstwerks maßgeblich prägen. Die Fotografien können Qualität vermitteln, Interesse wecken und die Juryentscheidung bei rein digital eingereichten Arbeiten maßgeblich prägen.

Daher achtet bei der Erstellung von Bildern auf die folgenden Punkte:

  1. Licht ist der Schlüssel: Nutze natürliches Licht oder investiere in eine gute Beleuchtung, um klare und scharfe Fotos zu erhalten. Vermeide harte Schatten und überbelichtete Bereiche.
  2. Optional: Stabilisierung: Verwende ein stabiles Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden. Wenn du kein Stativ hast, versuche auch ohne Stativ, Wackler zu vermeiden und möglichst ruhig zu fotografieren.
  3. Ausrichtung: Achte darauf, dass das Produkt gerade und gut positioniert ist.
  4. Hintergrund und Fokus: Wähle einen neutralen Hintergrund, um deine Arbeit hervorzuheben. Stelle sicher, dass dein Kunstwerk im Fokus steht und Details gut erkennbar sind. 
  5. Perspektive und Vielfalt: Experimentiere mit verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven, um die Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen. Ihr dürft maximal drei Dateien hochladen. Eine Datei davon darf aber z.B. eine Collage sein, in der ihr mehrere Bilder in einer Datei zusammenstellt. Biete eine Vielfalt an Fotos an, die unterschiedliche Perspektiven und Ansichten eurer Arbeit zeigen - z.B. bei Skulpturen, Pop-Up-Büchern oder anderen 3D-Arbeiten. Hier ist auch ein Video denkbar.
  6. Störfaktoren: Versuche, keine „Störfaktoren“ zu fotografieren, die von deiner Arbeit ablenken, bspw. deine Finger auf dem Bild oder ähnliches. 
  7. Optional: Nachbearbeitung und Optimierung: Du kannst nach dem Aufnehmen der Fotos Bildbearbeitungssoftware, z.B. Lightroom, kostenfrei für Handy nutzen, um Belichtung, Kontrast und Farben anzupassen. Vermeide aber übermäßige Bearbeitung, die die Realität deiner Arbeit verfälschen könnte.

FAQ's für Schülerinnen und Schüler

 

Hier findet ihr weitere Antworten auf eure Fragen: 

 

https://www.europaeischer-wettbewerb.de/faq/#faq

 

oder über https://www.europaeischer-wettbewerb.de/faq/

 

©R.Gawinski - Europäischer Wettbewerb HESSEN 
Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen - Alle Rechte vorbehalten.

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