PREISE

PREISBEKANNTGABE

 

Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner wird immer nach den Osterferien stattfinden. 

 

 

 

 

Hier finden Sie noch mehr Informationen über Preise und Preisverleihungen.

 

Preise im Europäischen Wettbewerb

 

Du hast deine Arbeit beim Europäischen Wettbewerb eingereicht? Dann sei gespannt, ob dein Beitrag ausgezeichnet wird. Hier kannst du schon einmal sehen, welche Preise dich erwarten könnten. Und das Beste? Es gibt nicht nur einen, sondern viele Gewinne!

Zuerst bewertet die Landesjury deines Bundeslandes den von dir eingereichten Beitrag. Wird deine Arbeit mit einem Landespreis ausgezeichnet, kannst du dich beispielsweise auf Sachpreise oder Gutscheine freuen.

Ausgewählte Arbeiten werden dann an die Bundesjury weitergeleitet und haben somit eine Chance auf einen der circa 600 Bundespreise.

Für ältere Schülerinnen und Schüler können das Reisepreise nach Berlin, Straßburg oder Brüssel sein sowie Jugendbegegnungen im Europahaus Bad Marienberg oder in der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Außerdem werden insbesondere an die jüngeren Preisträgerinnen und Preisträger auf Bundesebene Geld- und Sachpreise wie Bücher, Abonnements Magazine GEOlinoZEIT Leo und Katapult, und Spiele verliehen.

Viele der Preise weisen einen europäischen Bezug auf und dienen zum Kennenlernen von Europa oder europäischen Themen. Darüber hinaus gibt es vom Bundeskanzler signierte (Notiz)-Bücher und Powerbanks sowie Buchgutscheine des Präsidenten des Bundesrates zu gewinnen.

Die Auszeichnungen der Schülerinnen und Schüler die einen Landes- oder Bundespreis gewonnen haben, finden in regionalen Preisverleihungen statt.

 

Viel Spaß und Erfolg!