GALERIE

62. Europäischer Wettbewerb

"Europa hilft, hilft Europa?"  Ausgewählte hessische Arbeiten 2015

 

Modul

1

1. bis 4. Klasse (bis 9 Jahre)

Thema Nr.

1-1

Hilfe - schütze mich!,
In Europa und auf der ganzen Welt sterben Tier- und Pflanzenarten aus. Welche möchtet Ihr beschützen?
[Bild / Text / Collagen /
 eTwinning …]

 

1-2

Ein Drache reist um die Welt...
Dein Freund, der Drache, war auf Entdeckungstour in fremden Ländern, in denen die Kinder ganz anders leben als Du. Er kommt zu Dir zurück. Was hat er erlebt?
[Bild / Text / Bildgeschichte / Theaterstück ...]

Modul

2

5. bis 7. Klasse (10 bis 13 Jahre)

Thema Nr.

2-1

Die Welt in meiner Schule
Deine Schule richtet einen Weltladen ein, in dem man Produkte aus der ganzen Welt kaufen kann. Wie gestaltest Du den Laden und was kann man dort kaufen?
[Bild / Text / Stillleben / Bildgeschichte / Collage ...]

 

2-2

Forscherteam
Die Ressourcen der Menschen werden in absehbarer Zeit knapp. Ein europäisches Forscherteam macht sich auf die Suche nach neuen Orten und Möglichkeiten. Was entdecken sie?
[Bild / Text / Video / Collage / Comic / Theaterstück /
 eTwinning …]

 

2-3

Bildung für alle
Richte Kindern in einem Entwicklungsland eine Schule ein. Was sollen die Kinder dort lernen?
[Bild / Text / Plakat / Buch / Fotos / Objekte ...]

 

 

   

Modul

3

8. bis 10. Klasse (14 bis 16 Jahre)

Thema Nr.

3-1

Wasser ist Leben!
780 Millionen Menschen leben ohne Zugang zu sauberem Wasser. Laut UNICEF sterben jeden Tag 4.000 Kinder durch schmutziges Trinkwasser. Zeigt die große Bedeutung, die Wasser für den Menschen hat.
[Text / Broschüre / Video / Flyer / Plakat / Artikel / Radiobeitrag /
 eTwinning ...]

 

3-2

3-2 „Hauptsache, meine Jeans ist cool und billig!“
Illustriere den Zusammenhang zwischen Armut in Entwicklungsländern und europäischem Konsumverhalten an Hand eines selbst gewählten Beispiels (Jeans, T-Shirt, Kaffee, Smartphone…).
[Bild / Text (z.B. Streitgespräch) / Broschüre / Video / Fotostrecke / Präsentation …]

 

3-3

„Entwicklungsland Europa“
Wie können sich die europäischen Länder weiterentwickeln? Zeige auf, wie Europa von anderen Ländern lernen kann - auch von denen, die als Entwicklungsländer bezeichnet werden.
[Bild / Text / Video / Fotostrecke / Plakat / Reportage / Präsentation...]

Modul

4

11. bis 13. Klasse (17 bis 21 Jahre)

Thema Nr.

4-1

Festung Europa
Jedes Jahr flüchten tausende Menschen nach Europa, viele von ihnen nehmen den gefährlichen Weg über das Mittelmeer. Gleichzeitig sinkt in manchen EU Staaten die Bereitschaft, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Setzen Sie sich mit diesem Problem auseinander.
[Bild / Text / Plakat / Rede / Medienbeitrag / Präsentation … ]

 

4-2

Europa in der Welt
„Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“ (Bertolt Brecht, 1934). Setzen Sie sich vor dem Hintergrund der Bedeutung Europas in der Welt mit Brechts Zitat auseinander.
[Bild / Text / Rede / Video / Flashmob / Theaterstück / Diskussion / Interview / Collage …]

 

4-3

Unternehmen in Europa
Sie gründen eine Firma. Für Ihre Produkte benötigen Sie Rohstoffe aus Entwicklungsländern. Wie können Sie für das Wachstum Ihres Unternehmens und gleichzeitig für Nachhaltigkeit sorgen?
[Bild / Text / Video / Collage / Präsentation / Artikel /
 eTwinning ...]

Modul

S

Sonderaufgabe: 70 Jahre Frieden - Nie wieder Krieg?

   

„Wer glaubt, dass sich die ewige Frage von Krieg und Frieden in Europa nie mehr stellt, könnte sich gewaltig irren. Die Dämonen sind nicht weg, sie schlafen nur." (Jean-Claude Juncker, 2013) Setzen Sie sich mit Junckers Stellungnahme auseinander oder illustrieren Sie Junckers Einschätzung unter Einsatz gestalterischer Mittel.
[Rede / Plakat / Video / Flyer / Fotostrecke / Präsentation ...]